Re: Router einbinden

Hallo Stefan,

Am Montag, 27. Dezember 2010 schrieb Stefan Blochwitz:
> [...]
das ist der DHCP-Server und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Gateway ins
Internet

lokale IP-Adresse ist da

die wäre interessant.
das sollte stehen, was Dein Default-Gateway ist (jene Adresse, an die alles
geht, was nicht im internen Netz zu finden ist)

> Immer noch vielen Dank für die geduldige Unterstützung.
>
> Meine /etc/network/interfaces sieht nun so aus:
ist OK
<snip>

> [...]
> aber der Meinung, dass das nichts bringt, denn /etc/resolv.conf sieht
> folgendermaßen aus:
>
> # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by
> resolvconf(8)
> #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
>
> Und wenn ich wieder mit der (alten) PPPoE-/etc/network/interface operiere
> (was ich muss, um diese mail zu verschicken),
>
> # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by
> resolvconf(8)
> #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN

Es scheint die Default-Route (über Dein Interface eth0) zu fehlen:

route add default gw 192.168.0.1 eth0

> Vielen Dank und viele Grüße,
>
> Stefan

HTH