Re: squezze und USB Tastatur

Am 20.12.2010 19:22, schrieb Ludger Gebhardt:
> Am 20.12.2010 11:36, schrieb Rico Koerner:
>
> Hallo Rico,

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
hier würdest du USB ganz ausschalten

>>> [Enabled]
> Heißt ich kann Debian nicht nutzen, da ich wenn ich Lagacy USB Support
> (Disabled) mache ist USB ganz aus!
> Richtig!?

Legacy ist nur die Unterstützung auf BIOS-Ebene, evtl. ist davon noch
der Bootloader (grub) betroffen. Danach lädt Debian seine eigenen
Treiber und interessiert sich nicht mehr für die BIOS-Einstellungen.

Legacy bedeutet, daß das BIOS so tut, als ob die Tastatur (und ggf. ein
USB-Laufwerk o.ä.) ein Nicht-USB-Gerät ist, damit Software, die zu
diesem Zeitpunkt diese USB-Geräte nicht erkennt, trotzdem funktioniert.
Deshalb bezieht sich der Legacy-Support auch nur auf wenige Gerätearten,
die beim Booten benötigt werden.

Daß man das bei einigen Systemen ausschalten muß, liegt daran, daß die
Legacy-Geräte danach nicht mehr als USB-Geräte neu erkannt werden
können, da das BIOS vorgaukelt, es wär z.B. eine PS/2-Tastatur.

Man hat also möglicherweise die Wahl zwischen einer Tastatur, die am
Anfang funktioniert, dafür aber später die Zusatztasten (Fn+...,
Multimediatasten usw.) nicht benutzbar sind oder einer Tastatur die beim
Booten tot ist, dafür aber später vollwertig von Debian erkannt wird.

Evtl. ist das dadurch lösbar, daß man während der Installation Legacy
einschalten muß, damit die Installation funktioniert und das später
wieder ausschaltet und in Kauf nimmt, daß man im grub nichts auswählen
kann, sondern nur den Defaultkernel starten kann.

Oder man nimmt für die Installation und spätere Notfälle eine PS/2-Tastatur.

Probier einfach, ob die Tastatur bei abgeschalteten Legacy-Support beim
Installieren funktioniert. Wenn nicht geht dein jetziges System auch
nicht kaputt. ;-)

Rico

P.S. Bitte immer an die Mailinglistenadresse antworten, damit alle von
den Antworten profitieren.