Re: [OT] Dual-Booting, wer brauchts noch?

David Raab, Montag 13 Dezember 2010:

> Alternative zu Photoshop wäre GIMP. Ob es dir gefällt ist eine andere
> Sache.

Ich nutze selbst Gimp recht häufig. Aber als Alternative würde ich es
keinesfalls bezeichnen. Es gibt so viele Dinge, die im Photoshop richtig
einfach und leicht von der Hand gehen, und die im Gimp sehr umständlich
sind.
Für einen Privat-Gelegenheitsnutzer ist Gimp OK. Aber wenn man mehr mit
Bildbearbeitung zu tun hat, dann gibts nur Photoshop.

Nur ein Beispiel: Du kannst mit dem Skalieren-Werkzeug nur skalieren.
Mit dem Verschieben-Werkzeug nur verschieben. Wenn Du aber einen
Ausschnitt erst skalieren und dann gleich noch verschieben willst, dann
mußt Du beide Werkzeuge nutzen. Im Photoshop geht beides auf einmal.

Oder stell mal im Gimp ein Objekt frei, und dann im Photoshop. Im einen
Fall brauchst Du ein paar Mausklicks, im anderen bastelst Du ein
Weilchen herum, bis die Maske endlich stimmt.

Und von dieser Art gibts zahlreiche Beispiele: Im Gimp gehts schon auch
irgendwie, aber im Photoshop gehts schneller.

Wenn es Photoshop für Linux gäbe, dann würde ich ihn sofort kaufen.

--
Andre Tann