Frage zum Debian-Paketbau

Hallo,

ich bin leider beim Paketbau eher ein Laie und kann folgendes Problem nicht lösen: durch ein Paket (genauer, durch das postinst-Script) soll der LDAP quasi automatisch konfiguriert werden. Dazu muss aber vorher Samba installiert werden, damit ich die Samba-SID erhalte. Wenn ich aber Samba bzw. die Samba-Pakete als abhängig eintrage, dann wird Samba natürlich installiert. Dummerweise passiert dann folgendes: wenn ich die SID abfrage mit 'net getlocalsid', dann kommt eine Fehlermeldung, dass er sich mit den LDAP nicht verbinden kann. - Der LDAP soll ja aber erst konfiguriert werden, denn ich brauche ja die SID um das initiale LDIF zu erstellen, welches dann mit slapadd eingespielt werden soll.

Irgendwie drehe ich mich da im Kreis. Meine Frage: wie kann ich es machen, dass Samba (ohne LDAP) installiert, dann die SID ermittelt (und z.B. in eine Datei geschrieben wird) und dann der LDAP installiert und danach Samba an den LDAP angebunden wird.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: es geht mir nicht darum, wie man die Installation von Samba und LDAP bzw. die Anbindung von Samba an LDAP vornimmt, sondern es geht nur darum, wie man Debian-Pakete baut (die erstmal Samba ohne LDAP installiert, dann den LDAP und dann Samba mit LDAP).

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken und würde mich über Hinweise und Vorschläge sehr freuen.

Viele Grüße
Hans-Dietrich