Re: Drucker Tinte mit Debian Unterstützung gesucht

On Mon, Dec 06, 2010 at 06:57:50PM +0100, Dirk Schleicher wrote:
> Hallo Leute,
>
> mein Canon S750 ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Ich suche nun
> was neues. Am besten mit Debian Unterstützung. Den S750 hatte ich mit
> Turboprint laufen.
> Was mir am S750 gut gefallen hat, das war der separate Druckkopf.
> Dachte schon an Laser, aber ab und zu bunt ist nicht schlecht.
>
> Gibt es von Euch aus Empfehlungen?

Ich weiß nicht, wie das mit den teureren Tintendruckern ist, aber mit
den meist günstigeren, die ich gesehen hab, gabs nur Ärger. Letztens
einer von meinem Großvater, weil er zu wenig benutzt worden war, einfach
eingetrocknet.

Wenn man mal wirklich drucken muss, ärgert man sich meist mit den
Patronen rum, weil die zu klein sind, oder wieder eingetrocknet.

Farbe war für mich kein Totschlagkriterium, und deshalb bin ich schon
lange zufrieden mit einem gebrauchten LJ 2100n und einem LJ 2300dn, die
bei uns über Netzwerk das ganze Haus versorgen. Netzwerk und Duplex sind
tolle Funktionen, die man bei Tintendruckern meist nicht bekommt. Die
Textgeschwindigkeit, -qualität, und Sparsamkeit/Reichweite sind
natürlich auch viel besser. Wenn du auf das Drucken von Fotos verzichten
kannst, und es hauptsächlich um Dokumente geht, empfehle ich dir
wärmstens einen gebrauchten Laserdrucker.

Installation für diese Sorte Gerät ist auch ein Kinderspiel, da du ja
keinen besonderen Treiber brauchst (Postscript-fähig sollte er aber
schon sein).

Einen gebrauchten Drucker aus dieser Preisklasse gibts für
50-80€ in der Bucht, meist mit halbvollem Originaltoner oder neuem
Imitat, wobei ich mit Imitaten schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Halbvoll reicht ja auch, wenn du nicht vorhast im nächsten Jahr 2k
Seiten zu drucken.

Wenn du dich auf einen Tintendrucker eingeschossen hast, war ich dir also
keine Hilfe, aber ich kann dir jede Menge defekte organisieren,
vielleicht kann man daraus einen funktionierenden zusammenbauen ;->