Debian Samba Cluster

Hallo,

ich suche ein möglichst einfaches Programm um mit Debian Lenny ein Samba Cluster zu realisieren.

Folgendes Problem:

Ich habe 2 Server die in einem Cluster zusammen laufen sollen. Intern kommunizieren diese schon über eine 192er Adresse. Erreichbar sollen aber beide dann unter EINER 10er Adresse sein. Also wenn einer Ausfällt soll der andere einfach einspringen können, ohne das man IP Adressen umstellen muss, oder sonst etwas konfigurieren muss.

Dafür habe ich mir schonmal das Programm heartbeak herausgesucht. Ist das für meine Zwecke geegnet? Leider habe ich bis jetzt kein gescheites Debian Lenny how-to gefunden.. (Nur Etch)

Wie kann ich es realisieren, dass auf beiden Servern immer der gleiche Datenbestand ist? (Von einem Ordner in dem die Samba-Shares liegen für die Windows Clients) Ich stelle mir das so vor: Es wird etwas auf die 10er IP Adresse geschrieben und standartmäßig ersteinmal auf dem Server 1 gespeichert. Im gleichen moment soll Server 1 das aus dem Ordner (zb. /mnt/share/) auf den Server 2 schieben (auch /mnt/share/). Dann würde ja, wenn Server 1 ausfällt, einfach unter der IP der andere Server erreichbar sein mit den Freigaben (die Rechte werden dann über einen Windows Server verwaltet wegen dem AD).

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen :)

Mit freundlichen Grüßen

Jared