Re: USB-Stick mounten geht nicht mehr

Am Sonntag, den 21.11.2010, 15:03 +0100 schrieb Jochen van Geldern:

> Nicht immer. Das hängt von Stick ab und ist verschieden.
> Ich habe orignal Sticks erlebt, die ein Partionstabelle mit einer
> Primaren Partition, die die volle Größe des Sticks hatte. Aber auch
> Sticks die das Filesystem direkt auf der Device angelegt hatten.
> Unter Windows wie bei anderen Geräten die ein USB-Speicherstick
> unterstützen ist es egal. Sie es einfach selber.

Hab ich nun getestet und Windows legt eine Partitionstabelle an in der
nur eine Partition definiert wird, die den gesamten Platz einnimmt.
Das dürfte das Default-Verhalten sein, da wir es unter WinXP nicht
geschaft haben, ein FS direkt auf den Stick aufzubügeln. Haben aber
nicht lange getestet.
Ich vermute, wenn bereits ein FS direkt auf den Stick liegt, wird Win es
schon formatieren können.

> Unter Linux ändert sich eben der Name Geräte-Datei von /dev/sdc zu
> /dev/sdc1, was aber ein Automounter berücksichtig.
> Man kann es auch ohne Probleme selber änderen.

Das war mir klar ;)

Das habe wir nun auch getestet.
Auf einen USB-Stick mit 1GB eine Partitionstabelle erstellt.
Darauf 4 Partitionen mit jeweils 250MB definiert und mit FAT16
formatiert.
Linux (Debian/Lenny) hat damit keine Probleme und hängt alle 4
Partitionen ein.
Windows hängt nur die erste Partition ein. Die andere 3 Partitionen
sieht man im Explorer nicht. In der Datenträgerverwaltung sieht man alle
4 Partitionen, kann aber mit den restlichen 3 nichts anfangen.
Für Windows ist ein USB-Stick mit mehreren FAT-Partitionen also
unvereinbar.

Als nächster habe ich ein FAT16 direkt auf den Stick gebügelt.
Beide Systeme kommen damit klar.

Andere Filesysteme haben wir nicht getestet.

mfG Sascha