Re: USB-Stick mounten geht nicht mehr

Sascha Reißner schrieb:

> Zur Info:
> Ein USB-Stick hat per Default keinen MBR und daher auch keine
> Partitionen. Das Filesystem wird direkt auf das ganze Device gelegt.
> Das erreichst du mit:
>
> mkdosfs -I -F 16 /dev/sdc
>
> So arbeitet in der Praxis auch Windows.

Nicht immer. Das hängt von Stick ab und ist verschieden.
Ich habe orignal Sticks erlebt, die ein Partionstabelle mit einer
Primaren Partition, die die volle Größe des Sticks hatte. Aber auch
Sticks die das Filesystem direkt auf der Device angelegt hatten.
Unter Windows wie bei anderen Geräten die ein USB-Speicherstick
unterstützen ist es egal. Sie es einfach selber.
Unter Linux ändert sich eben der Name Geräte-Datei von /dev/sdc zu
/dev/sdc1, was aber ein Automounter berücksichtig.

Man kann es auch ohne Probleme selber änderen.

--
Gruß Jochen