Re: Automatische Zeitumstellung!?

Heiko Schlittermann schrieb:
> Jochen van Geldern <dd8pz@imail.de> (So 31 Okt 2010 16:47:01 CET):

> … wurde …

Doch auch wird die entsprechende Datei auch von postinst-Script von
tzdata aus /usr/share/zoneinfo nach /etc/localtime installiert. Da
werden die Information aus debconf-DB gelesen und die Datei
"/etc/timezone" aktuallisiert. Das Passiert auch immer bei Update des
Paketes tzdata.

> Und insofern hast Du recht, vielleicht kann tzselect oder andere
> ähnliche Tools daraus entnehmen, welche zoneinfo installiert wurde.
>
> Ich meinte, daß für die Umschalterei und die aktuelle Zeit dieses File
> nicht wirklich maßgeblich ist.

Direkt nicht, da hast du recht, da glibc auf /etc/localtime zurückgreift.

Aber maßgeblich für den Inhalt von der Datei /etc/localtime ist, bei
Debian default Einstellung, der Inhalt einer Datei aus
/usr/share/zoneinfo und welche es ist steht eben in /etc/timezone. Das
ist fakt.
Natürlich kann man Manuell eingreifen und sich seine eigene
/etc/localtime bastellen, die wird dann, wenn man /etc/timezone löscht,
von Debian-Scripts unberührt gelassen. Das ist aber dann keine Debian
default Einstellung, wovon ich hier ausgehe.

--
Gruß Jochen