Re: Automatische Zeitumstellung!?

Marc V. <debian-mlist@vmtek.de> (So 31 Okt 2010 11:16:30 CET):
> Am 31.10.10 12:07, schrieb Gerhard Wolfstieg:
>
> bei meinem Squeeze Homeserver hat der ntpd (ich verwende nicht openntpd)
> die Zeit nachts automatisch synchronisiert.
>
> steht bei euch denn auch die richtige timezone drin?
>
> root@homeserver-marc:~# cat /etc/timezone
> Europe/Berlin

Dieses File hat m.W. nicht wirklich viel zu sagen. Maßgeblich ist
/etc/localtime. Dieses File ist leider nur Ameisenkacke. Aber man kann
mit strings(1) nachgucken, was etwa drinsteht. (Kennt jemand ein Tool,
um diese Zoneinfo zu „decompilieren“?)

Alternativ kannst Du

    unset TZ
    date

probieren, um zu sehen, was Deine „Systemzeitzone“ ist.

Hilft aber alles nicht, um Dein Problem zu lösen.
Wie die Vorredner geschrieben haben, hat das mit NTP nichts zu tun.

Ist Dein Rechner über Nacht eingeschaltet gewesen? Sind Einflüsse wie
zwischenzeitliche Boots anderer Systeme auschlossen? Die Hardwareuhr
nutzt UTC? (Letzteres wäre bei Neustarts interessant.)

--
Heiko