WLAN-Problematik bei A110

Guten Morgen verehrte Abonementen dieser glorreichen Liste,

Ich besitze dieses Gefährt hier:
http://a110wiki.de/

Die ganze Zeit lief eine andere rpmbasierte rothutgesponsorte
Distribution drauf, mit der ich mich nicht wirklich anfreunden konnte.
Nachdem ich jetzt auf das aktuelle Debian testing gewechselt bin,
läuft dieses Gefährt gefühlt im Ferraristil, anstatt wie vorher im
"beladenen Kleinwagen"-Stil.

Die einzige Problematik die ich habe (mit XFCE als desktop und
wicd-gtk als Verbindungsmanager) ist dass die Reichweite meines WLANs
anscheinend rapide abgenommen hat.
Vorher saß ich immer im Wohnzimmer und surfte im Internet. Die
Qualität wurde mir vorher mit ca. 90% (Router steht auf der anderen
Seite der dünnen Regipswand) angezeigt. Mit squeeze zeigt er mir
ebenfalls das wlan an, aber ich kann mich nicht verbinden. Es dauert
eine gefühlte Ewigkeit und er bricht mit "Authentifizierung
gescheitert. Passwort falsch" ab. Das kann nicht sein, da das Passwort
im wicd frontend gespeichert wurde. Wenn ich in den Nachbarraum gehe
funktioniert die automatische Anmeldung bei Netzfund problemlos,
sobald ich wieder ins Wohnzimmer gehe bricht die Verbindung ab, obwohl
mir 85% Verbindungsqualität angezeigt werden und ich kann mich nicht
wieder verbinden, da angeblich Passwort falsch. Das geht im
eigentlichen so weit
Die wlankarte wurde out of the box erkannt.. Es wird eine
WPA2-Verschlüsselung mit Passworteingabe verwendet. Ich habe auch
schon testweise mit offenem und WEP-verschlüsselten WLAN versucht. Das
Ergebnis ist das gleiche..

Ich weiß die Informationen sind etwas dürftig, aber ich hoffe es wird
klar was ich meine.
--
MfG
Kai Heide