Re: UMTS USB-Stick MT110 von ZTE

Hallo,

"Lademann, Klaus" <stefanie.w_@gmx.net> writes:
> Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei 1und1 ein UMTS-Stick besorgt,
> in der Hoffnung, es handelt sich um ein Huweigerät.
> Das war es dann aber nicht. Sondern ein MT110 von der Firma ZTE. Das
> Kernelmodul "option" wird geladen.
> lsusb:> Bus 006 Device 005: ID 19d2:0031 ONDA Communication S.p.A. ZTE MF636
>
> Problem: 3 Devices /dev/ttyUSB0{1}{2}

Ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls so einen UMTS-Stick von 1und1.

> dann habe ich mir "vodafone-mobile-connect-card-driver" installiert.

Was ist das?  In Debian scheint es nicht enthalten zu sein.  Auf jeden
Fall habe ich es nicht gebraucht.

> Welches Device soll ich denn nun hier eintragen. Kennt sich jemand von
> euch aus mit dem Teil.
> Mit /dev/ttyUSB0 scheint als Controlport richtig zu sein. Es wird das
> Interface ppp0 erzeugt. Aber so richtig kommt mit dem Vodafone-Server
> keine Verbindung.

Ich verwende den UMTS-Stick über knetworkmanager.  Dafür musste ich nur
modem-manager und usb-modeswitch noch zusätzlich installieren.  Nach
einem Device hat es mich nicht gefragt, nur Rufnummer (*99#), APN
(mail.partner.de) und die PIN musste ich angeben.

Der pppd läuft hier zur Zeit über ttyUSB2 falls es dir weiterhelfen
sollte.

Grüße,
Ansgar