Fwd: Raid1 und Raid5 kombinieren?!

Hallo Axel,
ich habe ein bisschen gelesen und ich glaube, ich bin weiter gekommen.
Zuerst, was ich machen möchte:

Ich möchte ein Raid Array aus 3x 2TB erstellen, auf dem sich sowohl das Betriebsystem (Ubuntu 8.04-Server) als auch Daten befinden.
Hier existiert das bereits, ich bin aber nicht durchgestiegen, wie es aufgebaut ist, also warum es ein Raid1 + ein Raid5 gibt.
Das bestehende System (also den Speicherplatz der auf /net eingehängt ist) möchte ich jetzt erweitern und dafür mit 3x 2TB ein Raid Array
aufsetzen, das mit dem jetzigen von der Struktur her identisch ist, so dass ich danach die Daten mit rsync überspielen kann und die neuen Festplatten gegen
die alten austausche, am Ende das selbe System (/) habe, dafür aber mehr Speicherplatz. (auf /net)

Ich habe allerdings vorhin diese Anleitung gefunden, in der steht, dass man von einem Raid5 nicht booten kann, dafür aber von einem Raid1.
Das würde erklären, warum md0 ein Raid1 ist und md3, wo die Daten liegen, ein Raid5, oder sehe ich das falsch?

Gerade bin ich dabei die neuen Festplatten zu Formatieren und zu partitionieren und zwar wie folgt:

40 Gb für /
1 GB für Swap
Rest für Daten,

das für alle drei 2TB Platten um dann ein Raid anzulegen, dass dann wie das unten aussehen sollte.

md1 : active raid1 sdc2[0] sda2[1] = Swap
md3 : active raid5 sdc3[2] sdb3[1] sda3[0] = Daten
md0 : active raid1 sdc1[0] sda1[1] = System

Klingt das plausibel? Ich meine, ist das so umzusetzen?

Vielen Dank für die Antwort,

Thilo