Re: Mit tar mehrere Archive auf einmal entpacken

Alexander Hintzer <debianer@gmx.de> (Mo 13 Sep 2010 20:29:56 CEST):
> Guten Abend.
> Der Versuch mittels "tar xfvz *.tar.gz" ca 20 Archive zu entpacken
> schlägt fehl:

Wenn Du die Manpage zu Tar anschaust, dann wird Dir auffallen, daß
weitere Parameter auf der Kommandozeile die Namen der Files
spezifizieren, die aus dem Archiv rausgepopelt werden sollen.

Und wenn Du Dein Kommando oben ansiehst, dann wird Tar dort genau einen
Archivnamen und dann ca 19 zu extrahierende Files verstehen.

> tar: BlueCyrus.tar.gz: Nicht im Archiv gefunden.
(…)

> Mache ich was falsch, oder kann das tar wirklich nicht?

Das kann tar also wirklich nicht.

(Vielleicht kann man etwas machen, wenn man TAR-Archive aneinanderhängt,
aber ich denke, da ist auch mehr notwendig, als ein "cat *.tar | tar xf -"

--
Heiko