Fwd: kwrite rückt nicht mehr automatisch ein

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem mit kwrite aus kubuntu. In der ubuntu-Mailingliste
konnte mir keiner helfen, so versuche ich es hier. Ich hoffe, dass die
Unterschiede in dem Fall nicht so groß sind.

In KDE3.x (kubuntu 8.04) hat kwrite automatisch eingerückt,
jetzt in KDE 4.4.2 (kubuntu 10.04) macht er das nicht mehr.

Konkret geht es darum: Wenn ich diesen Block einfüge:

<?xml...
<gpx...
<wpt lat="xxx" lon="yyy">
<time>2010-09-10T06:07:03Z</time>
<name>000</name>
<sym>Flag, Blue</sym>
</wpt>

dann hat das "alte" kwrite das daraus gemacht:

[...]

Jemand eine Ahnung ob und wie das neue kwrite das kann?

Damit das Code-highlightning korrekt funktioniert habe ich in den
Einstellungen unter "Öffnen/Speichern" / "Modi & Dateitypen" / "Markup/XML" zu
den Dateitypen "*.gpx" hinzugefügt (mit ; als Trenner).

Danke schonmal, Chris......