Re: GNome-Baker und SATA-Brenner

Hallo,

Thus spoketh swkohn <swkohn@googlemail.com>
unto us on Fri, 03 Sep 2010 05:42:23 +0200:

> Moin ...
>
> Hat keiner von Euch 'ne Idee? ...
>
> Ich nutze zum Brennen von CDs/DVDs Gnomebaker. Unter der letzten stable
> war das auch kein Problem. Ich hatte es auf einem Notebook mit einem
> IDE-Brenner und alles lief fluffig.
>
> Auf meinem Desktop-PC ist ein SATA-Brenner eingebaut. Starte ich
> Gnomebaker, hat er - erstmal - keinen Brenner. Klicke ich auf "Gerät
> hinzufügen" erkennt er den Brenner und ich kann arbeiten.
>
> Beim nächsten Start ist es das gleiche ... das Gerät muss erst wieder
> hinzugefügt werden. Auf dem Notebook ist das Gerät standardmässig immer
> [...]

Probleme mit SATA Brennern hatte ich auch.
Ursache können wohl sein: problematische SATA Treiber und/oder schlechte
SATA Controller, schlechte Laufwerke (bzw. deren Firmware), fehlerhafte
Brennersoftware.

Also empfehle ich (ohne jetzt wirklich der  Nr. 1 Experte zu sein)
folgendes:

* syslog prüfen, ob der SATA-Treiber irgendwelche ungewöhnlichen
Meldungen ausspuckt. Falls ja, evtl. prüfen ob der SATA Treiber mit
irgendwelchen speziellen Optionen geladen werden kann.
* prüfen, ob es für deinen Brenner ein Firmwareupdate gibt
* prüfen, welches Backend gnomebaker verwendet; möglicherweise hast du
mit cdrecord mehr Glück, als mit wodim

Gruss

Michael

There's another way to survive.  Mutual trust -- and help.
		-- Kirk, "Day of the Dove", stardate unknown