Re: grub2 in falsche Partition/hd installiert, wie manuell starten?

A. Bischof schrieb:
Am 02.09.2010 01:06, schrieb Sascha Reißner:
# cat /boot/grub/grub.cfg
### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
menuentry 'Debian GNU/Linux, with Linux 2.6.32-trunk-686-bigmem' --class
debian --class gnu-linux --class gnu --class os {
          insmod part_msdos
          insmod ext2
          set root='(hd1,msdos1)'
[CUT]
laut deiner ersten Mail, müsste es lauten:
            set root='(hd0,msdos1)'
[weiter]
          search --no-floppy --fs-uuid --set
b7c8adf9-9e3f-49ff-b840-801f3ea3b63d
          echo    'Loading Linux 2.6.32-trunk-686-bigmem ...'
          linux   /boot/vmlinuz-2.6.32-trunk-686-bigmem
root=UUID=b7c8adf9-9e3f-49ff-b840-801f3ea3b63d ro  quiet
          echo    'Loading initial ramdisk ...'
          initrd  /boot/initrd.img-2.6.32-trunk-686-bigmem
}

Wär toll wenn du da einen Fehler findest :-?

Ich hoffe. das war der Fehler. Mir fällt sonst nichts mehr auf.
Die UUID ist korrekt.

Nee, hat leider nicht geklappt. Merkwürdig finde ich auch, das mir ein ls in grub an der Kommandozeile oder das Auflisten der Platten und Partitionen mit der Super Grub 2 CD nicht nur hd0 und hd1 listet, sondern eine hd2 mit identischen Einträgen wie hd0 (also System- und Datenpartitionen).

Merkwürdig auch, dass der gleiche Eintrag aus der SG2CD klappt, nicht aber im installierten grub.

Ich vermute immernoch einen anderen Fehler - bspw. was in den GFX-Variablen verstellt, deshalb bleibt der Bildschirm dunkel und die Fehlermeldung die kommt sehe ich schlicht nicht.

Ich erwäge ernsthaft ein aptitude reinstall grub2 oder besser purge/remove mit anschließendem install, damit die Konfigdateien wirklich neu geschrieben werden.

Was meint ihr?

Andre
Was steht in der device.map als HD0 und HD1 ?

Wenn noch eine IDE Platte im System ist bekommt die IDE HD0.

Wenn es gar nicht will nimm Grub-0,97 in das funktioniert - habe auch kein Grub2 in Verwendung da es nie in der Lage war eine Win Installation mit zu nehmen.

Gruß Dirk Finkeldey