Re: Hibernate

Am Montag, den 30.08.2010, 10:18 +0200 schrieb Frank Lassowski:

> Klar - mit hibernate...
>
> Wenn ich den Rechner mit poweroff kille, dann braucht er knapp 1,5 Min. um
> wieder aufzuerstehen. Mit hibernate nur 15 Sek. Und ich kann da
> weitermachen wo ich vorher war.
> (komm mir jetz nich mit irgendwelchen Blitz-Boot-Geschichten. Meine Kiste
> ist 8 Jahre alt...)
>
> Und Strom gefressen hat das Ding zwischendurch auch nicht.
>
> Sag mal, machst Du eigentlich mit Absicht Stunk?

Nö, aber man muss die Dinge ein bischen polarisieren, damit Ergebnisse
dabei herrauskommen.

Und du meinst das das auf Dauer gutgeht? Wenn man immer im
Hibernate-Nodus geht, hat man ja nie einen "echten System Reset" und
bedeutet, dass wenn sich die Konfiguration ändert du das beim
Systemstart gar nicht merkst.
Was ist mit der Integritätsprüfung des Dateisystem aller Festplatten?
Ein Systemstart ist ja nicht nur, dass der Automat in den
Betriebsbereiten Zustand versetzt wird, sondern beinhaltet in kleinem
Umfang auch unerlässliche Wartungsarbeiten.

Wenn irgendwann mal aus irgendeinem Grund der Computer nicht mehr aus
dem Hibernate Modus herauskommt sind erstens deine Daten weg
(Weitermachen wo vorher war fällt weg) und zweitens hast du die
Änderungen am System nicht mehr im Kopf. Du hast also im Fehlerfall zwei
Baustellen und keine Ahnung mehr woran das liegt, weil die
"Fehlerquelle" in einem Zeitrahmen liegt an der du dich dann gar nicht
mehr zurückerinnern kannst.