Unterschied KVM - virt-manager

Guten Morgen,

könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen virt-manager und kvm
erklären? Wenn ich kvm ... [image-file] starte, dann geht ein Fenster
auf mit der virtuellen Maschine drin. Der Mauszeiger und die Tastatur
folgen darin nur sehr träge. virt-manager erkennt die Maschine dann
nicht als gestartet.

Starte ich dieselbe Maschine über den virt-manager, dann folgen Maus und
Tastatur sehr knackig, und der virt-manager erkennt die Maschine auch
als laufend.

Woher kommen diese Unterschiede?

Danke für ein wenig Erhellung, oder Hinweise auf entsprechenden
Lesestoff.

--
Andre Tann