OT: Probleme mit Daemon / GTK

Hi Leute,

Vorab: gehört nicht auf die Liste, allerdings bin ich hier nunmal
schon, und meine Erfahrungen mit verschiedenen Foren waren nicht immer
so positiv.

Ich hab hier eine kleine Trayapp, die mit GTK läuft. Rufe ich das
Programm ohne Daemon-Option auf (also im Vordergrund) tut alles wie
gewünscht.

Lasse ich es aber in den Hintergrund verschwinden, habe ich plötzlich
nahe 100% CPU Last (vermutlich ab dem Funktionsaufruf "gtk_timeout_add
(1000 ...)"). Ich habe schon rausgefunden, dass man mit "gdb progname"
und im gdb dann "attach pid" einen bereits laufenden Prozess entern
kann, um also auch solche Daemonen zu debuggen.

Wie es aussieht, läuft das Programm aber die ganze Zeit nur in der
GTK-Lib bzw. XCB (meine Funktionen waren nie dabei, wenn ich zufällig
interrupte und den bt anzeige).

Hat jemand schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen
möglichen Grund nennen, oder vielleicht einen hilfreichen Tipp geben,
wie man sonst noch debuggen könnte?

Ach ja: Wer es meinem unsicheren Text noch nicht entnommen hat, dem
sei gesagt, dass ich noch nicht viel Programmiererfahrung habe, es
kann also auch ein sehr dummer Fehler der Grund sein :/

Danke für jede Hilfe,
Jens