Re: suche Video-Schneidesoftware

Siegmund Schliewe schrieb:

> mit lenny kann ich per DVB-T Videos aufnehmen. Was mir noch fehlt ist eine Schneide-Software mit der ich die Vorlaeufe/Werbung/Nachlaeufe entfernen kann. Und mit welchem Paket kann ich aus eine mpeg eine DVD stricken?
>
> Welches Pakete sind empfehlenswert?

Zum verlustfreien schneiden von DVB-MPEG2 wuerde ICH folgende Programme,
in genau der Reihenfolge, empfehlen:
DVBCUT, TTCut, Project X, Avidemux
Also nicht nacheinander sondern entweder oder ;-)

DVBCUT kann auf jeden Fall framegenau, wobei dann nur an den Schnitten
eventuell rekodiert wird, schneiden, Project X nur an I-Frames.
Bei TTCut bin ich mir gerade nicht sicher. Doch, das schneidet auch
framegenau lese ich gerade auf der Homepage.
(Hm, irgendwie fuehrt der Download-Link bei TTCut gerade ins Leere?)
Project X macht seinen Job auch OK wenn einem I-Framegenauer Schnitt
reicht und der Zwischenschritt ueber m2a/m2v nicht stoert, ist aber
von der Bedienung her eher fuer Masochisten geeignet ;-)
Avidemux ist wie der Name schon sagt eigentlich originaer fuer AVIs,
kommt aber auch mit MPEG klar (schneidet dann aber wohl auch zumindest
ohne komplettes neu kodieren nur I-frame-genau).
DVBCUT und Avidemux gibt es als deb ueber http://debian-multimedia.org,
die anderen wohl nur direkt von der jeweiligen Homepage.

DAS Standardtool zum erstellen von DVD-Verzeichnisstrukturen ist dvdauthor
(gibt es ueberhaupt ein anderes?). Wenn Du ein GUI willst wuerde mir auf
die Schnelle Dvdstyler und 'Q' DVD-Author (ja, das schreibt sich echt so!)
einfallen, es gibt aber noch grob droelfundfuenfzig andere (viele aber noch
nicht in Lenny).

Und wech,
Manne