Re: skype logs - home läuft zu

Michelle Konzack <linux4michelle@tamay-dogan.net> writes:

>     LAST_TWO=$(ls ${HOME}.Skype/Logs/* |sort |tail -n2)
>
>     for FILE in $(ls ${HOME}.Skype/Logs/* |sort) ; do
>       echo "Working on:  ${FILE}"
>       echo "${LAST_TWO}" |grep --regexp="${FILE}" >/dev/null 2>&1
>       if [ $? -ne 0 ]
>       then
>         echo "Lösche..."
>     #    rm -f ${FILE}
>       fi
>     done
>
> Ungetestet aber wenn es das anzeigt, was es soll und die  lezten  beiden
> logs kein "Lösche..." angezeigt bekommen, dann kannste die beiden "echo"
> [...]

Hi,

so sehr ich diese ganzen Antworten auch gerne lese (und viel dadurch
lerne:), stellt sich mir doch eine ganz andere Frage.

Warum das Problem über einen cron Eintrag lösen?

Sehr gut war doch ersteinmal die Frage des Ursprungsposters: "Kann ich
das in Skype abstellen?".

Wir haben hier einen Nutzer, der mit grosser Wahrscheinlichkeit Debian
auf seinem Heimrechner betreibt, vermutlich sogar als einziger Nutzer
auf dem System, das nicht 24/7 läuft.
(!! Frage an den OP: Stimmt die Annahme? !!)

Für so jemanden ist die Lösung über ein per Cron aufgerufenes Bash
Script doch etwas ... zu üppig, oder?
Natürlich, einem Sysadmin fliesst ein Script wie obiges natürlich locker
aus den Fingern, aber ein 'normaler User' tut sich schon mit einer
kleinen Anpassung evtl. schwer.

Eine einfache Lösung für einen casual "ich schalte meinen Rechner
morgens an und nach 5/8/10 Stunden wieder aus" user wäre doch z.B. das
Löschen der Dateien bei Login via .profile, oder?

Dann eine Frage zu dem Skript:
Ich sehe da keinen Test, ob die Dateien vielleicht gerade in Nutzung
sind. Wäre es nicht etwas unglücklich, wenn Cron die Dateien mitten in
einer Skype Session löscht?

Ich an Skypes Stelle wäre da wohl etwas ungehalten :).

Memnon