Re: Dateizugriff via Internet

Am Mittwoch 11 August 2010 schrieb Thomas Schöpfer:

> Agent Forwarding leitet keine privaten Schlüssel auf entfernte
> Systeme weiter. zb hier ganz gut erklärt:
> http://unixwiz.net/techtips/ssh-agent-forwarding.html

Danke für den tollen Link.

In Bezug auf die DSA-Problematik ändert das aber nicht viel, *wenn* meine
Erinnerung / Vermutung stimmt, dass aus der Antwort bei wenigen
Möglichkeiten Rückschlüsse auf den Schlüssel möglich sind. Denn dann wären
diese eben immer noch möglich.

Im Debian-Wiki selbst steht jedoch ausdrücklich auch DSA als Alternative
für RSA beim Erstellen neuer SSH-Client-Schlüssel:

"Replacing rsa by dsa if you prefer dsa keys and replacing filename and
hostname with appropriate values."

http://wiki.debian.org/SSLkeys#OpenSSH.28Client.29

Hmmm, ansonsten finde ich auf Anhieb dazu nicht viel bei Google.