Re: invoke-rc.d vs. service vs. /etc/init.d/script

Michael Schuerig <michael@schuerig.de> wrote:

> Ich kenne inzwischen drei Wege, um ein Skript in /etc/init.d/
> aufzurufen: invoke-rc.d, service und direkt.

> Was mir nicht klar ist, worin die Unterschiede bestehen. Sind diese
> Wege gleichwertig? Oder gibt es Gründe, den einen oder anderen
> vorzuziehen, vielleicht auch abhängig von der Situation.

invoke-rc.d ist für die Benutzung in Paket-Verwaltungs-Scripten, da
es z.B. prüfen kann, ob ein chroot() vorliegt und so den Start des
Dienstes unterbindet. Somit muss solch eine Prüfung nicht fehlerträchtig
in jedem Init-Script implementiert werden.

service kommt von u.a. von upstart und wird dort benutzt, um ein
upstart-event zu triggern, um upstart den Dienst start zu lassen. Andere
Distributionen wie z.B. Redhat nutzen diesen Wrapper schon länger, um
ein einheitliches Interface zu den init-Scripten zu bieten.

S°

--
Sig lost. Core dumped.