Re: Wie funktioniert autofs (NFSv4)?

Moin Michelle,

On Fri, 2010-07-23 at 18:12 +0200, Michelle Konzack wrote:
> Was muß ich machen/configurieren (OHNE LDAP, nur  PostgreSQL  und  PAM),
> das ausschließlich das ${HOME} des users gemounted  wird,  welcher  sich
> einlogt?

auf dem server koennte z.B. eine nis domain liegen und die clients
werden dann dementsprechend nis-clients. Das geht relativ schmerzfrei
und macht kaum Aufwand.

> Ist es richtig, das daß Feld 6 (HOME) dann zusätzlich  die  Serverangabe
> haben muß?

Feld 6? /etc/fstab? nee, da steht gar nichts, das (dann neue)
Home-Verzeichnis darf gar nicht da sein ... also NICHT erstellen

> Der Intranet Server (Sun Fire X4250 mit 16x 1 TByte)  soll  auf  mehrere
> neue kleine Server aufgeteilt werden, sprich,  ich  werde  die  USER  zu
> Gruppen  zusammenfassen  und  wie  kann  dann  per  "autofs"  OHNE  LDAP
> gemounted werden?

<ungetestet auf debian, aber von anderem System uebernommen>
  in /etc/auto.master folgender Eintrag:

  # remote home verzeichnis
  /rhome	/etc/auto.rhome

  in /etc/auto.rhome dann dies:

  rhome	-fstype=nfs,rw	<FQDN server>:/rhome

  in /etc/nsswitch.conf musst Du dann noch dementsprechend nis
  eintragen, damit der client nicht immer nur lokal in den Dateien
  sucht.
</ungetestet auf debian, aber von anderem System uebernommen>

Wenn NIS vernuenftig laeuft und die clients alle NIS-clients am Server
sind, koennen sich die user, die auf dem Server (und nicht auf dem
Client) angelegt sind einloggen und finden ihr Home-Verzeichnis
unter /rhome (die muessen auch auf dem Server unter /rhome liegen!).
Wenn Du lieber /home verwenden willst, darf dieses Verzeichnis NICHT auf
dem Client existieren.

Alles andere findest Du in der Doku zu nis und autofs.

Gruss
	-- hgb