Re: [OT] Frequenzspektrum in Graustufendiagramm?

Hallo Gerhard,

> gibt es ein Programm
Bei hohem Qualitätsbedarf wären evtl. mehrere Programme - ein Tool für
eine Aufgabe - empfehlenswert.

> , das Soundfiles analysiert
sox (komandozeile, einfacher Syntax) kann viele sound-Formate in
beliebige Formate (bspw. csv,raw) wandeln
(http://linux.die.net/man/1/sox).

> und das gewonnene Spektrum
Hier kann eine FFT-Lib verwendet werden (bsp gsl mit fft-funktion:
ausreichend bis sehr schnell und einfach nutzbar). Wir verwenden die
Funktion "gsl_fft_real_radix2_transform".

> in Graustufen entlang der Zeitachse darstellt,
> helles Grau => kleine Amplitude, schwarz => max. Amplitude?
Hier wäre gnuplot mit pm3d-Darstellung (bzw. contour) zu empfehlen.
Deine Darstelungsart kann mit kopierbaren Beispiele für pm3d-Graustufen
aus der Dokumentation erzeilt werden. Schau mal hier:
http://gnuplot.sourceforge.net/demo_4.4/pm3d.html

Obige Kombination (sox-gsl-gnuplot) nutzen wir in ähnlicher Weise,
allerdings stellen wir unseren Spektrendynamik als Zaundiagramm dar. Die
Option pm3d verwenden wir aber auch zur Visualisierung - sind
begeistert.

> PS:  Ich habe ein Programm geschrieben, das Selbstgezeichnetes oder
> eben auch solche Grafiken einliest und wieder zu Musik macht. Dabei
> ist  - zunächst einmal - gar nicht gewünscht, daß der Ursprungsklang
> wiederhergestellt wird. Es ergeben sich sofort eine Reihe anderer
> Möglichkeiten ...
Wow, hätte aus Neugier Interesse. Gibt's ein Download o.ä.?

Liebe Grüße,
Markus Glugla