Frage zu DHCP / LDAP - dynamischer Bereich stimmt nicht

Hallo,

ich habe gerade einen DHCP-Server installiert und an den LDAP
angebunden. Er vergibt auch dynamische IP-Adressen und auch feste
IP-Adressen. Aber m.E. nimmt er für die dynamisch vergebenen nicht die
richtigen. Es wurde dynamisch die IP 172.16.1.40 vergeben, aber die
gehört nach meiner eigenen Festlegung zum Bereich mit den festen IPs.

die Einträge dafür im LDAP sehen so aus:

  dn: cn=172.16.0.0,cn=DHCP Config,dc=kirmse,dc=info
  cn: 172.16.0.0
  objectClass: top
  objectClass: dhcpSubnet
  objectClass: dhcpOptions
  dhcpNetMask: 16

  dn: cn=pool1,cn=172.16.0.0,cn=DHCP Config,dc=kirmse,dc=info
  objectClass: top
  objectClass: dhcpPool
  cn: pool1
  dhcpRange: 172.16.1.40 172.16.1.60

Ich habe dann testweise mal so eine feste IP vergeben. Das hat
problemlos geklappt:

  dn: cn=privat,cn=pool1,cn=172.16.0.0,cn=DHCP Config,dc=kirmse,dc=info
  cn: privat
  objectClass: top
  objectClass: dhcpHost
  dhcpHWAddress: ethernet 00:1B:FC:B5:38:72
  dhcpStatements: fixed-address 172.16.1.42

Meine Fragen:

1. wieso vergibt der DHCP-Server eine dynamische IP aus dem Bereich für
   die festen IPs?
2. kann man den Bereich für die dynamischen IPs auch festlegen?
   Beim DHCP-Server ohne LDAP gibt es da doch "range dynamic-bootp".
   Gibt es für den LDAP etwas ähnliches?

würde mich wieder über Antworten sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich