Re: Huawei Surfstick

Hallo,

ich habe selber einen HUAWAI Stick (von o2). Hier mal meine Erfahrungen
dazu.

Mein Problem ist zwar, dass ich (vorallem in duenner benetzten Gebieten)
sehr oft NO CARRIER bekomme. Unter Windows hat der Stick jedoch frueher
mit der mitgelieferten Software einwandfrei funktioniert, auch in diesen
Gebieten. Es hilft dann, den Stick abzuziehen, 2 Sekunden zu warten und
wieder anzustecken.

Zur Einwahl nehme ich wvdial, eben wegen diesem NO CARRIER-Problem. Ich
finde, da laesst sich besser verfolgen, was gerade passiert. Aber egal.

Meine wvdial-Konfiguration fuer o2 sieht so aus:

--- BEGIN /etc/wvdial.conf ---
[Dialer Defaults]
Modem = /dev/ttyUSB0
Modem Type = USB Modem
Phone = *99***1#
Username = o2
Password = o2
Stupid Mode = 1

[Dialer pin]
init = AT+CPIN=1234  # hier PIN eintragen
Dial Attempts = 1

[Dialer o2]
ISDN = off
Baud = 460800
Init = ATZ
Init2 = AT&F
Init3 = AT+CSQ
Init5 = AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"
Dial Attempts = 3
Dial Command = ATM1L3DT
Ask Password = off
Auto Reconnect = on
Abort on Busy = on
Carrier Check = on
Check Def Route = on
Abort on No Dialtone = on
Stupid Mode = on
Idle Seconds = 0
Auto DNS = on
Minimize = on
--- END /etc/wvdial.conf ---

Bis die so funktionierte, war es auch ein ganz schoener Akt, aber mit
diesen Einstellungen sollte das Modem prinzipiell laufen.
Ich empfehle, wvdial mit pin und o2 getrennt aufzurufen, da sich
erfahrungsgemaeß weniger NO CARRIER-Faelle einschleichen. Also als
root folgendes:
$ wvdial pin && sleep 2 && wvdial o2

HTH,
Robert