Re: Init-Skript als User?

Am 19.06.2010 17:47, schrieb Denise Schmid:
> mein Problem ist folgendes: Ich habe ein kurzes Skript geschrieben, welches bei init.d eingetragen ist und beim Booten ausgeführt wird. Soweit klappt das auch alles.
>
> Nun möchte ich aber als normale Userin dieses Skript auch abbrechen können, Init startet es aber als root.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, das Skript durch init als Userin denise starten zu lassen?

Das sollte mit dem Programm start-stop-daemon im init-Skript funktionieren.
Oder man gestattet dem Benutzer denise über sudo das Skript zu stoppen.
Sudo mit visudo konfigurieren und folgende Zeile hinzufügen:

denise  ALL=NOPASSWD:/etc/init.d/<Skriptname>

Somit hat der Benutzer denise mit folgendem Befehl die Möglichkeit das
Skript zu stoppen:

sudo /etc/init.d/<Skriptname> stop

Über den start-stop-daemon ist es aber eine saubere Lösung, dafür wird
man das Skript aber umschreiben müssen.

Gruß
Andreas