Re: Bilder: Fortlaufende Datei-Benennung anhand der Exif-Daten erstellen

Matthias Taube <no_html.max50kb@nurfuerspam.de> (Fr 18 Jun 2010 09:41:00 CEST):

> Bei einer Kollision scheitert die Umbenennung, und die Datei behält
> den alten Namen.
>
> Bei meinem eigenen Importscript beziehe ich die originalen Nummern
> von der Kamera noch mit ein. Die Zeilen sehen dann so aus (Perl):

> Mittels jhead werden noch die Hochkantfotos physikalisch gedreht, da
> manche Anzeige/Vorschauprogramme den Exif-Header nicht auswerten und
> die Bilder sonst auf der Seite liegen.

Wenn jhead schon im Einsatz ist, warum dann nicht gleich

    jhead -autorot -ft -n%Y%m%d-%H%M%S *

… dann gibt's neue Namen und der System-Zeitstempel des Files entspricht
auch gleich noch dem Aufnahmedatum (Exim-Zeitstempel).

--
Heiko