Re: Basisverständnis zum Softraid-Autostart: neue initrd oder superblocks?

Hallo ihr,

Boris schrieb am Dienstag, den 08.06.2010 um 21:20:
> Erste Frage: Das sind doch die Informationen aus den Superblocks, oder?

ja.

> Die Ausgabe erhalte ich auch ohne /etc/mdadm/mdadm.conf, d.h. dort kommt
> es nicht her! Demzufolge wären die Superblocks wohl OK....
>
> Der nächste Ansatz ist das Generieren einer neuen initrd. Aber warum?

Weil eine Kopie der /etc/mdadm/mdadm.conf in der initrd enthalten ist.

> Dort steht meines Wissens doch nur drin, dass grundsätzlich alle
> vorhandenen Arrays automatisch gestartet werden sollen, oder stimmt das
> nicht?

Nein.  Es werden die Verbünde gestartet, die in der oben genannten Datei
genannt sind.  Deshalb muss nach jeder Änderung an /etc/mdadm/mdadm.conf
vor dem nächsten Neustart des Systems einmal
	update-initramfs -u -k all
aufgerufen werden, damit die alten Versionen dieser Datei auch in den
initrd-Abbilddateien aktualisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
office: ArtCom GmbH, ✉Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany