Halb-OT: Probleme mit Firefox oder Probleme mit vmserver?!?

Hallo allerseits,

ich verwende derzeit eine debian lenny Installation.

Seit einiger Zeit (weiß nicht mehr genau wann), stürtzt mein Firefox
sporadisch aber ziemlich häfig ab. Meist wenn ich ein Tab zu mache oder einen
Link anklicke. Dann macht's einfach "plopp" und der gesamte Firefox ist weg.
Neustarten führt dann zu der Frage, ob die Sitzung wiederherstegellt werden
soll, was dann aber der Stand von einigen Minuten/Sekunden vor dem Absturz
war.

Gleichzeitig habe ich seit neuestem Probleme mit meiner vmserver-Installation:
Wenn ich die Konsole (was ja ein Firefox Plugin ist) öffne, kann ich nur im
oberen, linken Bereich mit der Maus arbeiten; rechts und unten blitzt die
Maus nur auf und ich sehe abwechselnd die normale Windows-Maus (Gastsystem),
gar keine Maus und die Hand von Linux. Ein Klicken, das die Maus
normalerweise fangen sollte, hat keinen Effekt. Unten kommt in sehr rascher
Folge die Meldung "To grab input, press Ctrl-G" und "To release input, press
Ctrl-Alt". Das Problem taucht bei allen ausprobierten Windows-Gast-Systemen
auf.

Beides ist mir neu und KÖNNTE gemeinsam aufgetreten sein. Ich weiß es aber
nicht, da ich seit fast 2 Monaten keine virtuelle Maschine mehr an hatte.

1. Frage: Kann es sein, dass diese 2 Probleme zusammenängen?
2. Frage: Woran liegt das? Ist nämlich echt nervig, wenn man alle 10 min eine
Sicherung aller Tabs machen muss, weil man Angst haben muss, dass der Firefox
crash't.
3. Frage: Was kann ich machen, um wieder ein stabiles System zu erhalten?

Danke schonmal
Christian