Wacom Bamboo Touch&Pen und Compiz geht nicht gleichzeitig!?

Hi Leute,

wie hier ja unschwer zu übersehen ist(;-)), probiere ich mich gerade in
einer neuen Desktop-Oberfläche, namentlich Gnome als Ersatz für KDE4.
Nach diversen Anfangsschwierigkeiten gefällt mir Gnome doch so langsam,
im Grunde kann ich mich ganz gut damit anfreunden. Allerdings gibt es
noch ein großes bisher ungelöstes Problem, zu dem ich auch nichts im
Web gefunden habe:
Ich bin ja extra jetzt schon von Lenny zu Squeeze gewechselt, um das
Bamboo Touch&Pen Grafiktablett von Wacom an's Rennen zu bringen. Das
hat auch funktioniert. Aber: sobald ich unter Gnome grafisch
ansprechende Effekte haben möchte, brauche ich Compiz. Und sobald ich
Compiz starte, zeigt das Wacom keine Wirkung mehr auf dem Bildschirm.
Das heisst, der Mauscursor wird nicht mehr bewegt. Das Grafiktablett
selbst scheint noch zu funktionieren (die eingebaute LED leuchtet, wenn
ich den Stylus bewege), aber es passiert halt nix mehr.
Stoppe ich Compiz, zeigt die Maus sofort wieder Reaktion auf das
Bamboo. Die beiden auch noch angeschlossenen Mäuse (eine USB-Maus und
ein PS/2-Touchstick) kümmert das wenig, die funktionieren
glücklicherweise sowohl mit als auch ohne Compiz. Irgendjemand eine
Idee? In den logs ist nix zu sehen. Auch abziehen und wieder anstecken
des Bamboo zeigt keine Wirkung, es ist wirklich so: compiz aus, Bamboo
geht, compiz an, Bamboo geht nicht...

ciao, Dirk
P.S.: Squeeze, nVidia-Grafik, Autoerkennung in xorg.conf deaktiviert
und alle Zeigegeräte manuell eingetragen.