Re: eth0 fehlt, dafür eth1 vorhanden

Hallo,

Jan Kohnert schrieb am Mittwoch, den 12.05.2010 um 15:19:

> Schau mal in /etc/udev/rules.d/, da gibt es eine Datei *persistent-net*,
> welche von udev angelegt wird. Lösch sie, und restarte udev (oder reboote),
> dann solltest du wieder ein eth0 haben.

Löschen ist sehr brutal.  Es ist auch möglich, in dieser Datei
mit einem Texteditor die MAC-Adressen zu ändern (und dabei den durch
die neue Hauptplatine verursachten neuen eth1-Eintrag zu löschen).
Anschliessend die beiden Befehle
	/etc/init.d/udev restart
	/etc/init.d/networking restart
ausführen.  Löschen und Neustart ist zwar im konkreten Fall einfacher.

Aber im Allgemeinen kann es vorkommen, dass in der Datei noch
weitere Schnittstellen stehen und die können vielleicht
durcheinander kommen, weil es nicht garantiert ist, in welcher
Reihenfolge neue Schnittstellen eingetragen werden.  Das gilt
insbesondere dann, wenn Ethernet-Karten mehrerer Hersteller
(und damit verschiedene Treiber) gemischt verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
office: ArtCom GmbH, ✉Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany