lange lookups nach Providerwechsel

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen DSL-Anschluß, der prinzipiell gut funktioniert, aber von dem Rechner aus, der hier im heimischen Netz diverse Serverdienste zur Verfügung stellt und nach extern als Webserver fungiert, dauert das Aufrufen von Webseiten sehr lange.

Es scheint mir als ob das am Herstellen der Verbindung liegt, sobald eine Verbindung steht kommt der Rest der Seite schnell nach, es sei denn es kommen wieder Inhalte von anderen Servern (Bilderserver, google-analytics etc.).

Ich merke das daran, das gefühlt ca. 3 Sekunden unten im Browser (egal welcher) steht: "Lookup von %Domainname%" und die Seite weiß bleibt, dann erst sieht man das einzelne Elemente geladen werden.

Das ging vor dem Wechsel schneller, und andere Rechner hier im Netz (WLan-Clients z.B.) haben das Problem auch nicht. Eigentlich sollte der Server schneller sein, denn der ist per Kabel angeschlossen.

Ich hab nicht recht eine Idee woran das liegen kann - evtl. habe ich noch irgendwo alte Nameservereinstellungen, die jetzt erst versucht werden?

Wo sollte ich nachgucken, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Server ist ein Debian Testing, es läuft (meines Wissens) kein Nameserver (bind etc.), der DSL-Router des Providers stellt das zur Verfügung, wobei für den Server eine feste IP eingetragen ist.

Andre