Re: proxy über ssh-tunnel klappt nur bei http nicht https

Am 10.05.2010 13:16, klaus zerwes schrieb:

> Du baust einen SSH-Tunnel auf, der localhost:8080 an kunde.ath.cx:8080
> weiterleitet.

Terminiert wird auf dem internen Interface localhost.

> [...]
> Handshake) fehlschlägt und der Proxy mit dem verschlüsselten Header
> nicht umgehen kann.
> Wenn man im Browser einen HTTPS Proxy Konfiguriert, sieht das ein
> bisschen anders aus. Dann setzt der Browser einen speziellen Header und
> der Proxy öffnet eine eigenen Kanal für den Datentransfer (ohne ihn zu
> entschlüsseln) (CONNECT - Method). Diese HTTPS-Seiten werden in der
> Regel vom Proxy auch nie zwischengespeicher. (Auch hier gibt es die
> bekannten Ausnahmen die die Regel bestätigen. Man kann, wenn man dem
> Client ein entsprechendes Zertifikat unterjubelt, dann sogar

Alles korrekt - steht nur garnicht zur Debatte.

Squid bzw. Dansguardian bietet genau das, was hier aber nicht klappt
in meinem Fall über einen SSH-Tunnel - jedoch im lokalen Netzwerk.
Simple Weiterleitung der Anfragen ohne Caching. Hat eben den
Vorteil, dass der Client einen Proxy mit Port definiert und wenn er
HTTPS nutzen will, geht das auch über den Proxy, ohne
Inhaltskontrolle und was auch immer. Es wird einfach durchgereicht.

> Portforwarding vs. Routing

Leider trotzdem unnötig kompliziert. Ich hab hier nur einen
Testfall, wo ich den entfernten Proxy testen muss und genau hier
scheint Squid/Dansguardian ein Problem zu haben. Die Randbedingungen
bleiben die selben - ob SSH-Tunnel oder VPN.

Stefan

--
PGP: E80A 50D5 2D46 341C A887 F05D 5C81 5858 DCEF 8C34