Hostname wird aus URL gelöscht

Moin,

ich bin wirklich ein wenig verzweifelt ...

Ich bin nach längerem Zögern auf KDE4 (squeeze) gewechselt und bin
nicht in der Lage mit Dolphin eine sftp-Verbindung zu lokalen Servern
aufzubauen bzw. einen Link zu erstellen. Gleiches gilt für URLs in
KDESVN. Der Hostname (auch die IP-Adresse hilft nicht!!) wird nicht
erkannt und aus der URL entfernt. Ein Verbindungsaufbau ist dann
natürlich nicht mehr möglich.

Grund scheint zu sein, dass diese Server in meiner /etc/hosts liegen
und nicht via DNS aufgelöst werden, denn mit Servern im Internet
klappt alles wunderbar.

Auf der Kommandozeile funktionieren sftp und SubVersion mit obigen
URLs einwandfrei. Grundsätzlich klappt die Namensauflösung also.

Überflüssig zu erwähnen das selbiges unter KDE3 kein Problem
darstellte. :-)

Bye Thomas

Hinweise
--------

Wegen Java: net.ipv6.bindv6only = 0

Meine nsswitch.conf
# /etc/nsswitch.conf
#
# Example configuration of GNU Name Service Switch functionality.
# If you have the `glibc-doc-reference' and `info' packages
installed,
try:
# `info libc "Name Service Switch"' for information about this file.

passwd:         compat
group:          compat
shadow:         compat

hosts:          files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns mdns4
networks:       files

protocols:      db files
services:       db files
ethers:         db files