Re: Mailserver von außen "anders" sicher zugänglich machen

Am Mon, 26 Apr 2010 08:40:18 +0200
schrieb Bjoern Meier <bjoern.meier@googlemail.com>:

> pptpd / Openswan?
> pptpd hat den Vorteil du kannst mit last schön die Logins überwachen.

pptpd bekomme ich nicht richtig zum laufen. Mein Router mit OpenWRT
kamikaze hat da Probleme. Habe zwar schon den GRE Support inst. aber es
will so nicht.

> IPSec nur für einem Roadwarrior finde ich zu umständlich. Meiner
> persönlichen Erfahrung funktioniert für Host-to-Host PPtP noch am
> besten (auch im Vergleichen zum Aufwand).
IPSec muss ich mir noch anschauen.

Danke erstmal

Dirk