Re: Badblocks funktioniert nur mit einigen Blockgrößen

Moin,

>koenntest Du tun, Du solltest aber auf eine Antwort ala RTFM gefasst
>sein:
>
>+---- aus man badblocks ----
>+---------------------------

Davor steht aber:
"If  the output of badblocks is going to be fed to the
 e2fsck or mke2fs programs, "
und wenn man nur mal einen Schreib-Lese-Test macht, hat das mit e2fsck
oder mke2fs nichts zu tun.

>Gut geputzt; wegen -w sind naemlich saemtliche Daten ueberschrieben und
>__alle__ Platten leer. Ich hoffe Du hast das als verspaeteten
>Aprilscherz geschrieben.

Nein, das ist zum Putzen vor einem Verkauf gedacht; deshalb auch das -f damit auch
gemountetes überschrieben wird.
Sonst braucht man sich nicht zu wundern, das die Daten "recycelt" werden, z. B. indem
jemand anderes mal das eigene Konto leerräumt oder mehrere Accounts übernimmt.
Einfach Löschen/Formattieren/Partitionieren reicht ja nicht; erst mit Überschreiben sind die Daten weg.
Man kann es auch als Schreib-Lese-Benchmark verwenden oder um die Stromaufnahme beim
Schreiben/Lesen zu messen.

Gruß,

Rolf