Re: KVM - virtio und Partitionierung

On Fri, 09 Apr 2010 18:09:28 +0200, David Raab <debian@david-raab.de>
wrote:
>Von daher stellt sich letztendlich die frage ob sonst noch jemand eine
>Idee hat den Festplattenspeicher einer Guest HDD zu verwalten so das er
>auch in zukunft erweiterbar ist?

Ich hab mich mit der Thematik vor ein paar Monaten mal (unbefriedigt)
beschäftigt. Dabei rausgekommen ist
http://blog.zugschlus.de/archives/882-Block-devices-in-KVM-guests.html

Im Moment rechne ich mir die größten Chancen aus, dass qemu eine
Erweiterung bekommen könnte, mit der man ein auf der Kommandozeile
mitgegebenes Label im Gast in /sys sieht und dann mit udev sprechende
Devicenodes erzeugen kann. Auf diese Weise hast Du für jede Gast-LV
eine LV im Host, und siehst diese im Gast mit weitgehend frei
bestimmbaren Namen.

Grüße
Marc