Re: debian Pakete bauen

Hi Markus,

danke für die Idee. Auch das werde ich mal ausprobieren.

mfg
Alexander

Markus Glugla schrieb:
Hallo Alexander,

Aber mir gehts nicht darum aus _einer_ Quelle _ein_ Paket zu machen. Das wird zu Genüge im Maintainerguide und im Anwenderhandbuch beschrieben, sondern ich möchte:
- die Icons, etc in ein *-common Paket haben
- ein Paket für eine Bibliothek  und dessen dev Paket
- ein Paket pro Anwendung
- etc.

wir bauen Pakete für ein eigenes Repository, das dazu dient, selbst
geschriebene Programme zu verteilen, generelle Einstellungen vorzunehmen
oder nur Pakete in Form von Abhängigkeiten (mehere Pakete in einem Ruck
installieren) zu installieren, wobei wir die hervorragende
Paketverwaltung von Debian (mit-)nutzen.

Hierfür schlage ich folgenden Weg vor:
  * ein Arbeitsverzeichnis erstellen
  * im Arbeitsverzeichnis den Ordner DEBIAN anlegen: Hier MUSS
mindestens die Datei control vorhanden sein; Schau doch einfach mal in
fertige offizielle Pakete als Beispielvorlage.
  * im Arbeitsverzeichnis die zu installierenden Dateien im entspr. Pfad
anlegen, also etwa so: Arbeitsverzeichnis/usr/bin/deinprogramm liegt
nach entpacken in /usr/bin/deinprogramm

Dann aufrufen:
dpkg-deb -b Arbeitsverzeichnis deinpaket.deb"
fertig ist das Paket.

Achtung: Das Paket funktioniert einwandfrei, ich möchte aber
ausdrücklich hinweisen, das das Paket in wesentlichen Teilen nicht den
Debian-Hinweisen entspricht (bspw. fehlen Lizenzhinweise). Daher taugt
ein derartiges Paket NUR für den "internen" Bereich.

Bei weiteren Fragen ... einfach stellen.

Gruß,
Markus Glugla

Alexander Nagel
E-mail: alexander@acwn.de