mount CD/DVD funkt nur noch halb; zusaetzliches device einrichten

Hallo,

ich kann zwar nach wie vor eine CD/DVD mit
"mount /dev/hda" mounten, aber diese CD/DVD
erscheint dann nicht mehr automatisch auf meinem
Desktop. Das ging bis heute Mittag noch. ;-)

Davor habe ich aber mir mit mknod ein zusaetzliches
"sprechendes" device mit dem Namen cdrom eingerichtet.
Ab dann wurden aber bei jedem mount von cdrom
gleich zweimal die CD auf dem Desktop angzeigt.
Einmal als cdrom und dann als hda.
Woher kommt a) das? und b) warum geht es jetzt,
nachdem ich das device cdrom mit rm geloescht habe,
gar nicht mehr? An dem /dev/hda habe ich ja nichts
gedreht.

Welche Konfigurationsdateien sind denn von dieser
"auf dem Desktop einblenden" Funktionalitaet betroffen.
Fand ich ganz praktisch dann von dort gleich mit
Doppelklick den Inhalt browsen zu koennen.

btw: wie richte ich so ein zusaetzliches cdrom device
"richtig" ein, damit es nicht zu dem doppelten einblenden
kommt? Prinzipiell hat es ja funktioniert.
Also das es _statt_ oder besser _parallel_ zu dem hda
verwendet werden kann und wo kann ich das permanent
eintragen?  Ein "mknod -m 660 22 0 cdrom" (ich meine
es war 22) bringt oben beschriebenes "doppeltes" Einblenden.
Vermute ja in /etc/udev/rules.d/* Aber in welcher und
wie genau?
Da faellt mir gerade noch auf das bei meinem virtuellem
debian (5.0.3) (auf virtual box) es einen symbolischen Link
von cdrom auf hdc gibt, bei meinem normalen debian
5.0.3 gibt es diesen symbolischen cdrom Link auf hda nicht.
Dabei handelt es sich in beiden Faellen um Standard-
installationenen mit Gnome Desktop ohne grosse
Zustatzinstallationen. Nur gcc, libtool etc. Wie kann
das sein? Also warum so unterschiedlich gehandhabt?
Eben einmal mit symbolischem Link und dann mal
ohne? btw: gleiches Installationsmedium (netinst)
in einem kurzen Zeitraum hintereinander genutzt.

Thomas