Re: DigiKam und die alten Bilder

* Karsten Rothemund <karsten@photor.de> wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich weiß, das ist keine Debian-spezifische Frage. Zur Entschuldigung:
> unter meinem anderen Betriebssystem ist der Effekt[*] nicht aufgetreten.
> Und natürlich sind in dieser Liste eine Menge Leute unterwegs, die
> vielleicht etwas wissen könnten - denke ich.
>
> [*] Der Effekt: ich habe meine Fotos seit Jahren mit DigiKam gesammelt
> und sortiert. Jetzt unter Squeeze ist das DigiKam Version 1.1.0 unter
> KDE 4.3.4. Von meiner Canon Powershot liest es auch brav die Fotos ein
> und packt sie in die Sammlung. ABER: ich sehe nur die neuen Fotos. Die
> [...]

Ich stand letzte Woche vor genau dem gleichen Problem und habe es gelöst
indem ich meine Bilder allesamt in einen anderen Ordner verschoben, den
ganzen Datenbankkram im alten Bilderordner von digikam gelöscht (alles was
digicam mit db hinten dran hieß), die Bilder wieder zurück in den
sicherheitshalber umbenannten Bilderordner, und dann neu einlesen lassen.

Dachte ich bis vor 1 Minute, das sei die Lösung. Ich sah ja alle meine
Bilder wieder im Album.

So, und eben wollte ich aufgrund dieser Mail gerade nochmal nachschauen,
starte digikam, und das meldet
"Folder foo/bar/pics on the volume with the id foo-1234-bar is currently
not found on your system"........ich könnte kotzen.
Das jener Ordner natürlich auf jenem Volume noch vorhanden ist brauch
ich sicher nicht zu erwähnen.

Ein wunderbares Beispiel, wie eine Softwareaktualisierung definitiv
*nicht* ablaufen sollte. Das Mist-Programm ist so derzeit absolut
unbenutzbar.

Gruß
Jens