Re: Mal wieder: keinen Sound

swkohn schrieb:

> [...]
> gibts jetzt ein Problem mit der Soundausgabe.
>
> Ein lspci | grep Audio ergibt ...
>
> root@OSIRIS:/home/blackwolf# lspci | grep Audio
> 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset
> High Definition Audio (rev 05)
>
> Okay ... soweit so gut.
>
> Als Soundserver läuft "pulseaudio" der auch gestartet ist:

Generischer Tip:
Den wuerde ich als erstes kicken.

> root@OSIRIS:/home/blackwolf# ps ax | grep pulseaudio
>   2350 ?        Ssl    0:00 /usr/bin/pulseaudio --start
>   2388 ?        S      0:00 /usr/lib/pulseaudio/pulse/gconf-helper
>   2680 pts/1    S+     0:00 grep pulseaudio
>
> und irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr weiter,... Google war da auch
> nicht so hilfreich. Im Archive der Liste bin ich auf den Tipp mit der
> Installation von oss-compat gekommen, was aber schon installiert ist:

Was soll das bringen wenn Audio generell nicht funktioniert? (was ich
noch nicht glaube)
Oss-compat braucht man ja nur wenn man auch reine OSS-Anwendungen nutzt.
Bzw. genaugenommen braucht man oss-compat garnicht, den oss-compat-layer
von alsa kann man ja auch selber aktivieren, siehe auch die Beschreibung
von oss-compat.
Imo lesen sich Deine alsa-Ausgaben erstmal OK, spiel halt mal rein ueber
alsa was ab (z.B. mit  mplayer -ao alsa datei.mp3 oder noch direkter mit
alsaplayer, der kann aber kein mp3, nur PCM) und schau auch nach ob alle
Mixereinstellungen wirklich ok sind.
Wenn das klappt koennte man, wenn man denn unbedingt will, schauen was
mit Pulseaudio los ist. Wenn man Sound nicht im Netz nutzen will halte
ich Pulseaudio aber fuer komplett ueberfluessig (Und auch dann gibt es
bestimmt sinnvollere Loesungen als Pulseaudio).

Und wech,
Manne

... der ueber Pulseaudio noch nix positives gelesen hat.