Hardware Overlay

Moin,

Ich habe konkreten Bedarf geometrische Elemente, genauer erstmal
Linien auf den Bildschirm zu zeichnen ( Nicht in irgendein Fenster ).
Was für Möglichkeiten gibt es dafür, es soll möglichst unkompliziert
(nichts mit Toolkit, ich programmiere einen simplen Windowmanager) und
muss nicht performant sein. Wichtig ist, dass nur das konkrete Element
die Sicht auf die dahinterliegenden Objekte verbirgt.

Wenn mir jemand die Richtung weisen könnte wäre das prima, ich lese
immer nur Hardware Overlay und Xv, finde aber keine Quellen wo alles
etwas besser erklärt wird.