dpkg --set-selections, Musescore zum laufen bringen

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich Musescore (Notensatz) installiert und das Programm lief einwandfrei. Nun aber startet das Programm nicht mehr sondern beendet sich mit einem Speicherzugriffsfehler (segmentation fault). Alle Versuche, das Programm zum laufen zu bringen, schlugen fehl.

Allerdings läuft das Programm auf dem Rechner meiner Frau einwandfrei durch, wie anfangs bei mir auch. Ich muss also irgend etwas installiert haben, was Musescore zum Absturz bringt. Jetzt meine Idee:

Auf dem Rechner meiner Frau ein dpkg --get-selections >ok_maschine eingeben.
Die Datei ok_maschine auf meinen Rechner kopieren und ein beherztes cat ok_maschine|dpkg --set-selections eingeben.

Wäre dann der Softwarestand der beiden Maschinen auf einem Level?

Zweite Frage: Geht das auch bei unterschiedlicher Hardwareausstattung?

Vielen Dank für die Hilfe
--
Frank Becker