Re: UMTS Huawei-Stick

On Thu, 18 Mar 2010 09:32:18 +0100, Alex Huth <a.huth@tmr.net> wrote:
>ich will gerade umsteigen von einer PCMCIA UMTS-Karte auf den o.a.
>Stick. Leider bekomme ich mit diesem Stick keinen Carrier.

Wie genau lautet die Fehlermeldung?

>Unter Lenny bekomme ich weder mit dem Vodafone Mobile Connect, noch mit
>wvdial einen carrier. Die PCMCIA-Card habe ich mit wvdial genutzt.

Mein Huawei U160 reagiert allergisch, wenn man ihm vor dem ersten
"Dial"-Versuch nicht genug Zeit gibt, sich sauber einzubuchen.
Deswegen habe ich Vorbereitung und PIN-Eingabe in zwei
wvdial-Aufrufen.

|[Dialer Defaults]
|Modem Type = Analog Modem
|ISDN = 0
|Stupid Mode = 1
|Dial Attempts = 3
|
|[Dialer huawei]
|Modem = /dev/serial/by-id/usb-HUAWEI_Technology_HUAWEI_Mobile-if00-port0
|Baud = 115200
|
|[Dialer pin]
|Init2 = AT+CPIN=<deinepin>
|
|[Dialer vodaweb]
|Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","event.vodafone.de"
|
|[Dialer tmob]
|Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","internet.t-mobile"

> [...]

Nach dem Einstecken des Sticks lässt Du das USB-Geraffel erstmal zur
Ruhe kommen und sagst dann "wvdial huawei pin vodaweb". Dann wartest
Du nochmal (am besten so lange, bist der Stick Dir durch passendes
Blinken [=> doku] sagt, dass er eingebucht ist) und sagst dann "wvdial
huawei dial".

Grüße
Marc