Re: Iptables strukturieren

Bjoern Meier schrieb:

Dann prüfe ich erstmal die IPs und leite dann an eine <IP>_CHECK_PORTS
Chain Alle dort definierten Ports werden wieder an eine Chain Namens
<IP>-ACCEPT_AND_LOG geleitet, die - wie der Name schon sagt - die

Deine Ideen sind doch schon ganz ausgefeilt. Du musst sie nur noch umsetzen ...

Wenn dann in den Scripten noch ein paar Subroutinen sind, z.B.
do_ports() {
 for i in $1
  do
$IPTABLES -A INPUT -p $2 --dport $i -j ACCEPT $IP6TABLES -A INPUT -p $2 --dport $i -j ACCEPT
  done

Um die Ports dann mit
do_ports "$TCP_PORTS" "tcp" do_ports "$UDP_PORTS" "udp"

auzurufen wird das ganze doch schon ziemlich übersichtlich.

Ja, ich weiß es gibt Tools die Iptables-Rules generieren, aber die
mochte ich bisher nicht so.

Die habe ich mir auch angesehen und verworfen.
mfg
Matthias