Re: Lenny mit linux-image-2.6.26-2-486 auf 486 bootet nicht

Hallo Michael,

Michael Lange und Michael Böhm: Vielen Dank für eure Tipps, die mich in
die richtige Richtung brachten. Ja, den ChangeLog hätte ich mir besser
zu Gemüte führen können.

* On Sat, Mar 06, 2010 at 05:52:54PM +0100 Michael Lange wrote:

> Mal ins Blaue geschossen: evtl erwartet der neue Kernel /dev/sda1, der
> alte hingegen /dev/hda1 ?

Schon mal ein guter Ansatz. Allerdings zeigte auch eine Änderung auf
/dev/sda1 keine Wirkung.

Ich habe mal in der BusyBox, die sich nach dem fehlgeschlagenen Boot
öffnete, ins /dev geschaut: Weder /dev/sda* noch /dev/hda* existieren.
Ja, streng genommen gibt es gar nichts unter /dev/s* oder /dev/h*.

Daraus folgere ich, dass der IDE-Treiber nicht geladen werden konnte.

Der Rechner hat einen SiS 85C496 Chipsatz:

# lspci
00:05.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 85C496 (rev 02)

Ansonsten gibt es nichts PCI-mäßiges in dem Rechner.

Ich bin hier nun etwas aufgeschmissen. FRagen die ich habe:

1. Kann es sein, dass der Treiber per Modul geladen wird, die initramfs
   den aber nicht enthält, weil ja der (laufende) 2.6.18 gar kein sda
   hat (oder so?)

2. Wie kann ich die Boot-Ausgaben in eine Datei bekommen, um die
   Boot-Vorgänge der beiden Kernel vergleichen zu können? Das root FS
   ist ja noch nicht gemountet, nicht einmel RO.

Auch Seiten wie
http://www.linupedia.org/opensuse/Bootvorgang#Einh.C3.A4ngen_des_Rootfilesystems
haben mich bislang nicht wirklich weitergebracht, um den Bootvorgang
ganz zu verstehen.

Für Hilfen sehr dankbar ist
Spiro.

--