Re: Bedeutung von ctime, mtime und atime für Verzeichnisse

Rudolf Henze <rudo.henze@googlemail.com> wrote:
> Ich nehme an (!), dass dann quasi der Inhalt des Verzeichnis
> dem Inhalt einer Datei entspricht.

Ein Verzeichnis ist auch nur eine Datei. Sein Inhalt ist eine Tabelle
mit Dateinamen und zugehoerigen inode-Nummern.

> Ein "ls <dir>" wirkt also wie ein "cat <datei>".

Ja.
Bedenke bitte, dass neuere Kernels Dateisysteme automatisch mit relatime
mounten.

> Die mtime ändert sich dagegen nur, wenn sich Dateien
> in diesem Verzeichnis ändern (nicht aber in den
> Unterverzeichnissen).

Nicht notwendigerweise. Nur wenn sich der Name einer Datei in diesem
Verzeichnis oder deren inode-Nummer aendert.

> Habe ich sonst noch was wichtiges vergessen?

Die ctime :)

regards
   Mario
--
<Sique> Huch? 802.1q? Was sucht das denn hier? Wie kommt das ans TAGgeslicht?